Angela Metzger an der Orgel: Bach-Toccata mit Spezialeffekten | BR-Klassik (2024)

Inhalt

Angela Metzger an der OrgelBach-Toccata mit Spezialeffekten

26.06.2024 von Antonia Goldhammer

    Ein Musikvideo voller Spezialeffekte: Draußen gewittert's, in einer Kirche spielt Angela Metzger im Disco-Look Bachs berühmte Toccata d-Moll. Aber braucht Bachs Musik überhaupt so viel Show? Ein Gespräch mit der Konzertorganistin.

    Bildquelle: BR/Philippe Matic-Arnauld des Lions

    Angela Metzger (Orgel)

    J.S. Bach: Toccata d-Moll BWV 565

    BR-KLASSIK: Frau Metzger, Ihr Video zu Bachs Toccata d-Moll ist richtig cool geworden: Draußen gewittert es, drinnen sitzen Sie im Discolook an der Orgel. Wie hat das denn mit dem Gewitter funktioniert?

    Angela Metzger: Das Gewitter ist tatsächlich durch die Post-Produktion entstanden. Sonst hätten wir nicht mit der Drohne fliegen können. Aber für den Effekt hat ein Gewitter natürlich die richtige Dramatik.

    BR-KLASSIK: Die Toccata ist etwa drei Minuten lang, das Video entsprechend auch. Aber wie lang waren die Dreharbeiten?

    Angela Metzger: Wir haben zwei Abende beziehungsweise zwei Nächte lang gedreht. Denn die Idee war ja, Kunstlicht zu verwenden. Die Kirche ist ausgeleuchtet, der Außenraum ist ausgeleuchtet. Der Drohnenflug fand während der Dämmerung statt. Das ist im Mai entsprechend spät. Der zweite Drehtag ging bis nachts um 3 Uhr. Um Mitternacht gab's eine Pause mit Chili und von 1.30 Uhr bis 3.30 Uhr waren dann die Nahaufnahmen an der Orgel dran.

    Musikvideo von BR-KLASSIK Franken produziert

    BR-KLASSIK: Produziert wurde das Video von BR-KLASSIK Franken. Die Kirche St. Gumbertus in Ansbach wurde in Lilatönen ausgeleuchtet, die Farbe findet sich auch in Ihrem Outfit im Discolook, Sie haben Glitzerstaub in den Haaren, dramatisches Make-up. Puristinnen und Puristen könnten jetzt einwenden: Das braucht es doch gar nicht, da reicht die Musik doch alleine. Warum war der Look so wichtig für das Video?

    Angela Metzger: Die Idee des Videos ist, ein bekanntes Stück ansprechend zu präsentieren, um ein jüngeres Publikum zu erreichen. Und ich finde das für die Toccata sehr gelungen. Es ist viel Dramatik und Show. Der Raum lässt es auch wirklich zu, ihn mit Farbe zu füllen. Und warum soll man es nicht tun? Die Klassik darf auch sowas machen. Und zum Oberteil: Es ist eigentlich silbrig, es schimmert aber, je nachdem, wie man es anleuchtet.

    Die Idee des Videos ist, ein bekanntes Stück ansprechend zu präsentieren, um ein jüngeres Publikum zu erreichen.

    Angela Metzger

    BR-KLASSIK: Im Video sieht man auch Nebel. Aber der ist wie das Gewitter erst bei der Post-Produktion entstanden, oder?

    Angela Metzger: Richtig, künstlicher Nebel darf nicht an die Pfeifen, denn er enthält Glycerin. Es können Rückstände bleiben, das Metall der Pfeifen könnte reagieren.

    Musikfest ION: Klangvielfalt n Nürnbergs Kirchen

    Von Bach bis Bob Dylan: Heute ist Musik in der Kirche breit aufgestellt – und bekommt beim Musikfest ION in Nürnberg ein international beachtetes Podium. Am 27. Juni startet Europas großes Festival für Geistliche Musik.

    Angela Metzger spielt beim Musikfest ION

    BR-KLASSIK: Das Video kommt pünktlich zum Auftakt des diesjährigen Musikfests ION in Nürnberg. Sie werden auch dabei sein und spielen ein Konzert in der Lorenzkirche. Das Motto ist "Bruckner", anlässlich seines 200. Geburtstags, aber auf dem Programm steht gar keine Musik von Anton Bruckner, wie kommt's?

    Angela Metzger: Bruckner war zwar Organist, hat uns aber keine Werke für die Orgel hinterlassen, mit Ausnahme einer Skizze für Pedal. Und Johannes Schachtner hat ausgehend von dieser Pedalskizze für mich ein Werk komponiert. Es steht in der Mitte des Programms. Darum gesellen sich Werke von Komponisten, die Bruckner beeinflusst haben, also Franz Liszt und Richard Wagner, oder die Bruckner unterrichtet hat, nämlich Mathilde Kralik und Friedrich Klose.

    BR-KLASSIK: Herzlichen Dank für das Gespräch.

    Sendung: "Allegro" am 27. Juni 2024 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK

    Artikel teilen

    • Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten ist ab diesem Zeitpunkt der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.

    • Twitter
    • Facebook

    Kommentare (1)

    Mittwoch, 26.Juni, 15:10 Uhr

    Irmgard Peters

    Frau Goldhammer schreibt ganz oben schon, ob es so einen Firlefanz bei Bach braucht. Und Frau Metzger kann erklären und argumentieren ... aber das braucht Bacht ÜBERHAUPT NICHT!
    Mir kommen solche Aktionen vor, wie Anbiederei an ein Publikum, das es nicht gibt und die Bach-Fans hält es vom Kommen ab.
    Schade, daß vorwiegend nur noch der "Nischen-Geschmack" bedient wird!

    Mehr zum Thema

    Musikfest IONKlangvielfalt in Nürnbergs KirchenVon Bach bis Bob Dylan: Heute ist Musik in der Kirche breit aufgestellt – und bekommt beim Musikfest ION in Nürnberg ein international beachtetes Podium. Ein Überblick über Europas großes Festival für Geistliche Musik.Mehr0
    Die OrgelMächtig-zarte KöniginAls Königin der Instrumente thront die Orgel in der Kirche gern hinten, hoch auf der Empore. Doch trotz ihrer Ausmaße hat sie oft etwas Himmlisch-Ätherisches, wenn sich ihre silbern glänzenden Pfeifen wie Engelsschwingen auffächern. Mehr2
    Johann Sebastian BachToccata und Fuge für Orgel d-MollDie Toccata und Fuge für Orgel ist ein frühes Meisterwerk Bachs, in dem sich sein ganzes Feuer und die ganze Jugendkraft entlädt. Detlef Krenge stellt das Starke Stück mit dem Organisten Hans Leitner vor.Mehr

    Neu bei BR-KLASSIK

    Kritik – "Le Grand Macabre" an der Bayerischen StaatsoperUmjubelte GroteskeIm letzten Jahr wurde sein 100. Geburtstag gefeiert: György Ligeti gilt als Publiku*msliebling unter den Komponisten der Nachkriegsavantgarde. Am Freitag wurden die Münchner Opernfestspiele mit einer Neuinszenierung von Ligetis einziger Oper eröffnet: "Le Grand Macabre". Dirigiert hat Kent Nagano, ein früherer Musikchef der Bayerischen Staatsoper.Mehr0
    Klassik am Odeonsplatz 2024Von Brahms bis "Harry Potter"Ob ganz klassisch mit Sir Simon Rattle und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks oder cineastisch mit Lahav Shani und den Münchner Philharmonikern – bei "Klassik am Odeonsplatz" ist Sommer-Feeling pur garantiert!Mehr0
    Jazzweekend Regensburg 2024Groove in der ganzen StadtEs swingt und groovt überall in der Altstadt beim Jazzweekend Regensburg: Ein enorm buntes Programm lockt diesmal vom 4. bis zum 7. Juli – bei freiem Eintritt. Das Motto lautet: "Jazz in der Stadt, eine Stadt im Jazz."Mehr
      Angela Metzger an der Orgel: Bach-Toccata mit Spezialeffekten | BR-Klassik (2024)

      References

      Top Articles
      Latest Posts
      Article information

      Author: Golda Nolan II

      Last Updated:

      Views: 5832

      Rating: 4.8 / 5 (78 voted)

      Reviews: 85% of readers found this page helpful

      Author information

      Name: Golda Nolan II

      Birthday: 1998-05-14

      Address: Suite 369 9754 Roberts Pines, West Benitaburgh, NM 69180-7958

      Phone: +522993866487

      Job: Sales Executive

      Hobby: Worldbuilding, Shopping, Quilting, Cooking, Homebrewing, Leather crafting, Pet

      Introduction: My name is Golda Nolan II, I am a thoughtful, clever, cute, jolly, brave, powerful, splendid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.